Immer mehr Menschen nutzen die Kantinenverpflegung – sei es in schulischen Einrichtungen, Betriebsrestaurants, Kindertagesstätten, Universitäten, oder Pflegeeinrichtungen. Immer mehr Gäste legen nicht nur Wert auf Geschmack und Preis, sondern auch auf Herkunft und Produktionsweise.
Das 100 Kantinen-Programm des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz verfolgt das Ziel, mehr regionale Lebensmittel in die Kantinen Nordrhein-Westfalens zu bringen.
Nach dem erfolgreichen Auftakt des Programms startet das Landwirtschaftsministerium Nordrhein-Westfalens nun den Aufruf für die Pionierkantinen 2016. Bis zum 29. Juli 2016 werden diesmal Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung gesucht, die ein regionales Küchenkonzept in ihrer Kantine umsetzen und dabei festgelegte Quoten erfüllen. Die Voraussetzung für die Teilnahme jetzt ist: Bei mindestens drei eingesetzten Produktgruppen (z.B. Gemüse, Kartoffeln, Milch oder Fleisch) müssen mindestens 30 Prozent der Lebensmittel aus NRW stammen. Den Bewerbungsbogen und weitere Informationen finden Sie auf der Homepage. Die ausgewählten Pionierkantinen werden am 26.09.2016 feierlich ausgezeichnet.