Booking.com - Fragen und Antworten

Der DEHOGA NRW hat die Beherbergungsbetriebe in Nordrhein-Westfalen gefragt, wie sie die Zusammenarbeit mit Booking.com bewerten. Aus den Antworten kristallisierten sich die Themen dieser Info-Seite heraus. Das umfassende Feedback der Betriebe mit vielen Problemstellungen und Verbesserungsvorschlägen stellte der DEHOGA NRW im Gespräch mit Booking.com-Verantwortlichen vor. 

Stand: März 2024

Gästebewertungen auf Booking.com

Die Gesamtbewertung eines Beherbergungsbetriebs ist ein Mittelwert der Bewertungen der letzten drei Jahre. Dabei ist zu beachten, dass für die Gesamtnote nur die allgemeine Bewertung der Unterkunft relevant ist. Einzelne Services wie Frühstück, Lage etc. spielen hier keine Rolle. Sie dienen lediglich dazu, einzelne Services in den Unterkünften zu bewerten und so vergleichbar zu machen.

  • Nach Renovierungen können Betriebe eine Löschung bestimmter Bewertungen beantragen.
  • Für die Löschung von Gästebewertungen hat Booking.com klare Richtlinien. Beherbergungsbetriebe können unangemessene Bewertungen melden. Im Einzelfall kann es ggf. ratsam sein, nochmals direkt mit dem Gast Kontakt aufzunehmen und den Sachverhalt zu klären.
  • Bewertungen ohne Gästekommentar können von der Unterkunft auch nicht kommentiert werden. 

Support und Kommunikation

Booking.com bietet mehrere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Beim Telefon-Support ist zu berücksichtigen, dass man ggf. Support-Mitarbeitende erreicht, die nicht gut deutsch oder sogar nur Englisch sprechen.

  • Supportanfragen können auch über das Extranet gestellt werden. Dort finden Sie auch die Infos zu den verschiedenen Kontaktmöglichkeiten.
  • Supportfälle sind im Extranet nachzuvollziehen. Sie werden i.d.R. mit der jeweiligen Reservierung veknüpft.
  • Unterkünfte ohne eigenen Booking.com-Account-Manager finden ihre direkten Kontaktmöglichkeiten über den Posteingang im Extranet.

Phishing

Booking.com ist Marktführer bei den Online-Reiseportalen und damit auch Ziel von Cyberkriminellen. Phishing-Attacken über das Extranet von booking.com sind seit einigen Monaten an der Tagesordnung und verlangen von allen Beteiligten höchste Aufmerksamkeit. 

  • Booking.com verweist auf die Sicherheitshinweise im Partner Hub.
  • Unterkünfte sollten die bekannten Sicherheitsregeln befolgen, um das Gefahrenpotenzial zu minimieren. Dazu gehören sichere Passwörter, ein Konto je Mitarbeitende, regelmäßige Updates der Systeme, Nutzung von Sicherheits-Software wie Firewall, Antivirenschutz und die regelmäßige Schulung von Mitarbeitenden.

Preise und Verfügbarkeiten

Viele Unterkünfte melden immer wieder Probleme mit Überbuchungen und Verfügbarkeiten. Auch die Komplexität der Preisgestaltung auf Booking.com, vor allem bei der Berücksichtigung der verschiedenen Preis- und Promotionmodelle, stellen Unterkünfte immer wieder vor Herausforderungen. Viele Rabatte sind miteinander kombinierbar. Es sollte im Extranet genau geprüft werden, an welchem Rabattprogramm Behergungsbetriebe teilnehmen möchten.

  • Booking.com hält zu den verschiedenen Channel-Management-Systemen hilfreiche Informationen im Extranet bereit.

Payment

  • Unterkünfte, die Booking.com-Online-Payment akzeptieren, haben die Möglichkeit neben der virtuellen Kreditkarte auch den Banktransfer (Überweisung) zur Gutschrift zu nutzen.
  • Zahlungsinformationen der Gäste können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht weitergegeben werden
  • Betriebe sollten überprüfen, welche Zahlarten Sie bei Booking.com akzeptieren.

Nachhaltigkeit

Booking.com akzeptiert verschiedene externe Nachhaltigkeitszertifikate. Weist ein Betrieb eine solche Nachhaltigkeitszertifizierung nach, wird dies entsprechend gekennzeichnet, unabhängig davon, um welchen Anbieter es sich handelt.

Verschiedenes

  • Betriebe sollten die Reservierungsrichtlinien regelmäßig prüfen und ggf. den Buchungszeiträumen (z.B. Messen) entsprechend anpassen.
  • Rechnungsanschriften (bei Geschäftsreisenden) können aktuell noch nicht separat erfasst werden.
  • Ratenmodelle können mit oder ohne Frühstück angelegt werden. Frühstück kann nicht als buchbares Extra hinterlegt werden.
  • Die Zimmerkategorien können nicht individuell benannt werden.
  • Nach der Preisangabenverordnung muss immer der Endpreis mit allen Steuern und Gebühren dargestellt werden. Aufgrund der Vielfalt bei den kommunalen Abrechnungsmodellen, kann Booking.com keine individuellen Lösungen anbieten.

OTA - Online Travel Agency

Booking.com ist ein sogenanntes OTA, was für "Online Travel Agency" steht. OTAs sind Online-Plattformen, die Reisedienstleistungen wie Hotelzimmer, Flüge, Mietwagen und Ferienunterkünfte anbieten und diese über das Internet verkaufen. Sie agieren als Vermittler zwischen Reisenden und Anbietern von Reisedienstleistungen.

Die Booking Holding gilt als weltweiter Marktführer. 

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