Quereinstieg & Integration

Die Chancen für branchenfremde sowie geflüchtete Menschen sind hoch

52.000 Betriebe und 370.000 Beschäftigte

Die Chancen für einen Quereinstieg in Hotellerie- und Gastronomie sind vielseitig. So werden Stellen in der Bedienung häufig mit Quereinsteigern besetzt. Die klassische Gastronomie, z.B. Gaststätten, Imbissläden, Eiscafés und Restaurants, stellt Servicekräfte und auch Küchenhilfen ohne Vorerfahrung ein. Ein Unterschied zeichnet sich jedoch in der gehobene Gastronomie ab. Hier wird schon häufiger Wert auf eine abgeschlossene Ausbildung als Restaurantfachkraft oder als Hotelfachkraft gelegt.

Einige Betribe haben bereits gute Erfahrung mit der Einarbeitung, Praktika und Ausbildung geflüchteter Menschen sowie branchenfremder Quereinsteiger:innen. In regelmäßig stattfindenden Schulungen werden Ihnen dann die berufsspezifischen Grundlagen vermittelt die Ihnen den Einstieg in die Hotellerie und Gastronomie ermöglichen. Hinzu kommt die Möglichkeit, die berufliche Karriereleiter weit nach oben zu klettern. Denn in einer Branche, wo viele Arbeitskräfte gesucht werden, bestehen auch zwangsläufig viele Aufstiegschancen. In jedem Fall lohnt es sich, den gewünschten Betrieb anzusprechen.

Arbeitsagenturen/Jobcenter

Mehr Unterstützung als (vielleicht) gedacht

Der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit ist an über 150 Standorten vertreten, so dass Unternehmen ganz unkompliziert die Möglichkeit haben, einen persönlichen Ansprechpartner online, telefonisch oder vor Ort zu erreichen.

Der Arbeitgeber-Service reagiert binnen 48 Stunden auf die Anliegen.
Die Angebote sind kostenfrei:

Persönlich: Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr
Telefonisch: 0800 4 5555 20 (gebührenfreie Servicerufnummer)
und
Online: https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/arbeitskraefte

 

Leistungen der Agentur für Arbeit:

  • die Vermittlung von passendem Personal.
  • individuelle Beratungsangebote, um Mitarbeiter*innen zu gewinnen, die Beschäftigten weiterzubilden und nachhaltig an das Unternehmen zu binden.
  • Netzwerke und Austausch.
  • eine persönliche, einen persönlichen Ansprechpartner für Sie und Ihr Unternehmen.
  • schnelle und kostenfreie Unterstützung.

Mehr zum Angebot findet man auch in der Broschüre:
https://www.arbeitsagentur.de/datei/dienstleistungsbroschuere-fuer-unternehmen_ba036125.pdf

 

Um Arbeitssuchende für eine Stellenausschreibung oder überhaupt für eine Tätigkeit in der Branche zu interessieren, haben wir alle bereits festgestellt, wie wichtig es inzwischen ist, Vorzüge oder auch Annehmlichkeiten herauszustellen, um damit Attraktivität zu steigern und unbegründete Vorbehalte abzubauen.

Beispiele dafür sind:
(Reihenfolge stellt keine Bewertung dar)

  • Darstellung zu möglichen Arbeitszeiten, individuellen Arbeitszeitmodellen; Ermöglichung von TZ-Beschäftigung, Urlaubstage + zzgl. Brauchtumstag
  • Goodies (z. B. gratis Personalessen, Firmenticket, Fitness-Studio…)
  • Unterstützung der Mitarbeitenden (mit sprachlichen Schwierigkeiten) bei z.B. Behördenangelegenheiten
  • Angebote eines betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Marketing für die Branche/das konkrete Hotel durch Umsetzung aktueller Themen, die den Zeitgeist ansprechen (erneuerbare Energien/Klimaschutz, Nachhaltigkeit…)
  • Kinderbetreuung schaffen (insb. in Betrieben mit Randzeitenbeschäftigung, oder Unterstützung bei der Suche
  • Angebot von Schnuppermöglichkeiten/Praktika, um einen Beruf oder einen konkreten Betrieb kennenzulernen
  • Beschreibung der Besonderheiten/Annehmlichkeiten/Schönheiten der Räume/des Arbeitsumfeldes
  • Jobbike (nach z.B. einem Jahr Betriebszugehörigkeit)
  • Hauspost: Lieferung von privaten Paketen ins Office/an den Arbeitsplatz erlauben
  • Weihnachtsfeier, Sommerparty, Teamevents, Incentives, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge oder Angebote zu Großkundenkonditionen (z. B. für Mobilfunkverträge, Sixt etc.)

Im Rahmen einer Stellenausschreibung ist es durchaus sinnvoll, direkt in den ersten Zeilen der Ausschreibung hiermit zu starten, um zum Weiterlesen anzuregen.

Bei Fragen erreichen Sie uns jederzeit per Mail.

Das Land NRW möchte in diesem Jahr 15.000 motivierte Langzeitarbeitslose, die in einem besonderen Verfahren ermittelt werden, in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse vermitteln, darunter gerne in Hotellerie und Gastronomie.  

  •  Dabei übernimmt die Arbeitsagentur je nach Programm bis zu 100 Prozent des Arbeitsentgelts und 
  • das für einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren
  • Daneben werden die Arbeitslosen von Coaches begleitet, die helfen sollen, den Weg zurück in den Arbeitsmarkt zu erleichtern. 
  • Die Jobcenter unterstützen zudem die Betriebe/Unternehmer bei der Auswahl passender und motivierter Arbeitskräfte sowie der späteren Integration, falls gewünscht. 

Mit dem Teilhabechancengesetz, das zum 1. Januar 2019 in Kraft getreten ist, bieten sich also einige Chancen für alle Arbeitgeber, Arbeitnehmer und die Gesellschaft.   

Erfolgsgeschichten und Zusammenfassung 

Wie das in der Praxis bereits erfolgreich umgesetzt wurde, zeigen folgende Erfolgsgeschichten.

Eine gute Zusammenfassung, wie das Programm funktioniert, finden Sie HIER.

Geflüchtete Menschen bringen unterschiedliche Qualifikationen mit. Einige geflüchtete Menschen haben keine formale Ausbildung, andere sind Fachkräfte, andere Akademiker, manche kommen für eine Ausbildung in Frage. Die Herausforderung für die Integration in den deutschen Arbeitsmarkt besteht vor allem darin, dass ihre Abschlüsse oft nicht nachgewiesen werden können oder nicht mit denen in Deutschland vergleichbar sind. 

Trotzdem haben viele dieser Menschen in ihren Heimatländern berufliche Kenntnisse und Erfahrungen erworben, die für Unternehmen in Deutschland interessant sein können. Viele der Geflüchteten sind zudem motiviert, in Deutschland zu arbeiten oder eine Ausbildung zu beginnen. Gerade für das Gastgewerbe eröffnen sich hierbei große Chancen.  

Worauf Sie achten müssen und wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) Sie unterstützen kann, erfahren Sie HIER.

Der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit ist an über 150 Standorten vertreten, so dass Unternehmen ganz unkompliziert die Möglichkeit haben, einen persönlichen Ansprechpartner online, telefonisch oder vor Ort zu erreichen.

Der Arbeitgeber-Service reagiert binnen 48 Stunden auf die Anliegen.
Die Angebote sind kostenfrei:

Persönlich: Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr
Telefonisch: 0800 4 5555 20 (gebührenfreie Servicerufnummer)
und
Online: https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/arbeitskraefte

 

Leistungen der Agentur für Arbeit:

  • die Vermittlung von passendem Personal.
  • individuelle Beratungsangebote, um Mitarbeiter*innen zu gewinnen, die Beschäftigten weiterzubilden und nachhaltig an das Unternehmen zu binden.
  • Netzwerke und Austausch.
  • eine*n persönliche*n Ansprechpartner*in für Sie und Ihr Unternehmen.
  • schnelle und kostenfreie Unterstützung.

Mehr zum Angebot findet man auch in der Broschüre:
https://www.arbeitsagentur.de/datei/dienstleistungsbroschuere-fuer-unternehmen_ba036125.pdf

 

Um Arbeitssuchende für eine Stellenausschreibung oder überhaupt für eine Tätigkeit in der Branche zu interessieren, haben wir alle bereits festgestellt, wie wichtig es inzwischen ist, Vorzüge oder auch Annehmlichkeiten herauszustellen, um damit Attraktivität zu steigern und unbegründete Vorbehalte abzubauen.

Beispiele dafür sind:
(Reihenfolge stellt keine Bewertung dar)

  • Darstellung zu möglichen Arbeitszeiten, individuellen Arbeitszeitmodellen; Ermöglichung von TZ-Beschäftigung, Urlaubstage + zzgl. Brauchtumstag
  • Goodies (z. B. gratis Personalessen, Firmenticket, Fitness-Studio…)
  • Unterstützung der Mitarbeitenden (mit sprachlichen Schwierigkeiten) bei z.B. Behördenangelegenheiten
  • Angebote eines betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Marketing für die Branche/das konkrete Hotel durch Umsetzung aktueller Themen, die den Zeitgeist ansprechen (erneuerbare Energien/Klimaschutz, Nachhaltigkeit…)
  • Kinderbetreuung schaffen (insb. in Betrieben mit Randzeitenbeschäftigung, oder Unterstützung bei der Suche
  • Angebot von Schnuppermöglichkeiten/Praktika, um einen Beruf oder einen konkreten Betrieb kennenzulernen
  • Beschreibung der Besonderheiten/Annehmlichkeiten/Schönheiten der Räume/des Arbeitsumfeldes
  • Jobbike (nach z.B. einem Jahr Betriebszugehörigkeit)
  • Hauspost: Lieferung von privaten Paketen ins Office/an den Arbeitsplatz erlauben
  • Weihnachtsfeier, Sommerparty, Teamevents, Incentives, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge oder Angebote zu Großkundenkonditionen (z. B. für Mobilfunkverträge, Sixt etc.)

Im Rahmen einer Stellenausschreibung ist es durchaus sinnvoll, direkt in den ersten Zeilen der Ausschreibung hiermit zu starten, um zum Weiterlesen anzuregen.

Ganz wichtig zum Schluss! 

Melden Sie offene Stellen nach Möglichkeit immer der Agentur für Arbeit!  

Je mehr unbesetzte Stellen dort geführt und nicht besetzt werden, desto größer ist die Chance, den Status eines Mangelberufes zu erlangen.  

Damit würde z.B. die gezielte Zuwanderung von Fachkräften aus dem Nicht EU-Ausland gefördert, was dem Fachkräftemangel wirksam entgegenwirken könnte.

Bei Fragen erreichen Sie uns jederzeit per Mail.