Bitte um Ihre Mithilfe: Azubis-Statements zur neuen Ausbildung gesucht

Fachgruppe Berufsbildung, Ausbildung, Fachgruppe Berufsbildung, Arbeitskräftesicherung

Die neuen Ausbildungsordnungen für Hotellerie, Gastronomie und Küche sind seit 1. August 2022 in Kraft. Wie alle wissen, brauchen wir mehr Nachwuchs. Wer könnte besser darüber berichten als unsere Auszubildenden...

Die neuen Ausbildungsordnungen für Hotellerie, Gastronomie und Küche sind seit 1. August 2022 in Kraft. Etwa 17.000 junge Menschen haben seitdem eine Ausbildung in einem der sieben neuen gastgewerblichen Berufe begonnen. Die Ausbildungszahlen haben sich nach dem Corona-Tief wieder deutlich gesteigert: 2022 konnten wir ein Plus von 22,8 % gegenüber dem Vorjahr verzeichnen.

Trotz viel Zuspruch für die neue Webseite www.dehoga-ausbildung.de und intensiver Berufsorientierung, Infoveranstaltungen für Ausbildungsbetriebe, Schulen und Berufsberater der Arbeitsagenturen sowie PR- und Social Media-Aktivitäten im Bund wie auch in den Ländern und Regionen muss die Branche aber natürlich noch viel Kommunikationsarbeit leisten, um die neuen Ausbildungen breit ins Bewusstsein zu bringen.

Ein weiterer Schritt auf diesem Weg sollen Testimonials von Auszubildenden sein, die seit dem 1. August 2022 in einer der neu geschaffenen oder aktualisierten Ausbildungen gestartet sind. Diese wollen wir auf www.dehoga-ausbildung.de und weiteren geeigneten Kanälen veröffentlichen. Denn niemand kann so authentisch und lebensnah für die Ausbildung in der Branche werben, wie unsere eigenen Azubis mit ihren eigenen Worten.

Unsere herzliche Bitte an Sie: Leiten Sie den hier verlinkten Fragebogen an Ihre geeigneten Azubis weiter und motivieren Sie zur Teilnahme! Wir freuen uns auf zahlreiche persönliche, sympathische, motivierte, coole, reflektierte … Einsendungen Ihrer Auszubildenden! Wir werden repräsentative Azubis aus ganz Deutschland und allen Berufen auswählen und die Statements vor Veröffentlichung sensibel redaktionell bearbeiten und individuell abstimmen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Zurück
Ansprechpartner: Thorsten Hellwig, Pressesprecher