Cyberangriff auf Kommunen in Südwestfalen

Datensicherheit

In Südwestfalen sind infolge eines Cyberangriffs viele Kommunen derzeit weder telefonisch noch per Mail erreichbar.

Betroffen sind unter anderem die Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein und die Stadtverwaltung Siegen, wie die Stadt Siegen am Morgen auf dem Kurznachrichtendienst X mitteilte. Auch in Soest geht laut dpa nichts mehr.

Internetseiten und Verwaltungs-IT lahm gelegt

Die Internetangebote der Städte und Gemeinden im Märkischen Kreis, rund um Siegen bis hin nach Olpe sollen aktuell nicht erreichbar sein. Auch die Computersysteme für die Abläufe in den Rathäusern sind betroffen. Wie lange die Großstörung anhalten wird, ist aktuell nicht abzusehen. Der Angriff richtet sich gegen den kommunalen IT-Dienstleister Südwestfalen-IT, der mehr als 70 Kunden betreut, darunter alle Kommunen im Kreis Siegen-Wittgenstein.

Komplettausfall bei Kommunen

Martin Reuther, Pressesprecher des Hochsauerlandes spricht von einem Komplettausfall. Bürgerinnen und Bürger, die einen Termin in den Kommunen haben, werden gebeten zu Hause zu bleiben. Viele Verwaltungen sind weder per Mail noch per Telefon erreichbar. Die Rathäuser bleiben geschlossen.Die Stadt Siegen hat für Notfälle Info-Schalter in allen Rathäusern geöffnet. Über den aktuellen Stand informieren die Kommunen über ihre Social-Media-Kanäle. Quelle: tagesschau.de

Sie wollen mehr über Cybersicherheit erfahren? Mit digital.sicher.nrw bringen wir Sie mit den richtigen Ansprechpartnern auf unserem 3. DEHOGA NRW Digitalmarkt am 20. November in Hagen zusammen.

Zurück
Ansprechpartner: Thorsten Hellwig, Pressesprecher