Energiekampagne: Neuer Leitfaden zur Klimaneutralität

Fachgruppe Umwelt, Nachhaltigkeit & Effizienz, Energiekrise

Der Weg zur Klimaneutralität ist eine Herausforderung, der sich unsere gesamte Wirtschaft, und damit auch die Gastronomie und Hotellerie stellen muss.

Bis 2045 möchte Deutschland klimaneutral sein, wie im Klimaschutzgesetz festgelegt ist. Jeder Betrieb kann und muss seinen Teil dazu beitragen. Dieser Weg beginnt mit kleinen Schritten, die zum Glück nicht nur der Umwelt, sondern auch Ihrem Geschäft zugutekommen werden. Dass nicht aller Anfang schwer sein muss, wollen wir Ihnen anhand mehrerer Informationsangebote zeigen. Darum freuen wir uns, Ihnen in diesem Newsletter verschiedene Informationen zu geben, die Sie auf Ihrem persönlichen Weg zur Klimaneutralität unterstützen sollen:

  • Wir haben einen neuen Leitfaden zum Thema Klimaneutralität im Gastgewerbe erstellt, der Ihnen einen Überblick verschafft und die wichtigsten Schritte auf dem Weg zur Klimaneutralität erklärt.
  • Passend dazu können Sie sich außerdem von einem der Leuchttürme in unserer digitalen Fallbeispieldatenbank inspirieren lassen. Das BioHOTEL Kenners LandLust  ist bereits seit einigen Jahren klimaneutral und hat uns von den Herausforderungen und Vorteilen der Klimaneutralität erzählt und auch ganz praktische Einblicke in den klimaneutralen Alltag gewährt.
  • Der erste Schritt zur Klimaneutralität ist immer eine Bilanzierung der Emissionen, die in Ihrem Betrieb derzeit ausgestoßen werden. Dafür bieten wir Ihnen seit Kurzem ein interaktives Tool auf unserer Webseite: Mit dem CO2-Rechner können Sie ohne großen Aufwand die CO2-Emissionen Ihres Betriebs ermitteln, um auf dieser Basis einen Plan zur Reduktion erstellen zu können.

Nach 18 Jahren „Energiekampagne Gastgewerbe“ geht unsere Kampagne nun zu Ende, da die öffentliche Förderung ausgelaufen ist. Aber keine Sorge – die Kampagne verschwindet nicht spurlos: Die Webseite mit allen gesammelten Informationen, Leitfäden, Tools und vielem mehr bleibt Ihnen erhalten. Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre anhaltende Unterstützung und Ihr Engagement für eine nachhaltige Zukunft.

Zurück
Ansprechpartner: Frank Thiel, Fachgruppe Umwelt