Fußballbundesliga live zukünftig bei Sky und Eurosport – unbefriedigende Situation für Gastronomen

Berlin, Fachgruppen

Ab der kommenden Fußballbundesligasaison werden insgesamt 40 von 306 Live-Spielen der 1. Liga (Beginn: 18.8.2017) nur noch über den Pay-TV-Sender Eurosport 2 HD Xtra zu empfangen sein.

Wie teilweise bereits aus der Presse zu entnehmen war, sind ab der kommenden Fußballbundesligasaison insgesamt 40 von 306 Live-Spielen der 1. Liga (Beginn: 18.8.2017) nur noch über den Pay-TV-Sender Eurosport 2 HD Xtra zu empfangen. Es handelt sich hierbei um 30 Freitagsspiele sowie um 5 Sonntags- und 5 Montagsspiele. Auch die 4 Relegationsspiele am Ende der Saison (BL – 2.Liga sowie 2.Liga – 3.Liga) und das Supercupspiel des Bundesligameisters Bayern München und des Pokalsiegers Borussia Dortmund am 5.8.2017 werden live ausschließlich über Eurosport 2 ausgestrahlt!

Aufgrund einer Entscheidung des Bundeskartellamtes musste die Deutsche Fußball Liga (DFL) die Lizenzrechte an den Spielen der 1. Fußballbundesliga an mindestens zwei Bieter abgeben. Das bedeutet, dass ab der Saison 2017/2018, also ab August 2017, neben Sky nun auch noch die Firma Discovery (Eurosport) Rechte erworben hat (insgesamt 45 Spiele).

Der Empfang dieser 45 Spiele ist allerdings laut Aussage von Eurosport nur über Internet möglich. Derzeit bietet Eurosport nur ein Abo für die private Nutzung an, beabsichtigt aber in den nächsten Wochen auch ein gewerbliches Abo-Angebot für Gastronomen aufzustellen.

Für die Gastronomen ist das eine äußerst unbefriedigende Situation, nicht mehr alle Rechte/Spiele von einem Anbieter zu erhalten. Rechtlich besteht zwar die Möglichkeit, dass Sky eine Sublizenz von Eurosport erhält. Der DEHOGA hatte diesbzgl. bereits mit SKY und Eurosport Kontakt aufgenommen und auf eine Verständigung zwischen den Parteien gedrängt! Bisher leider vergeblich. Eine Entscheidung dazu steht noch aus.

Somit können Gastronomen mit einem bestehenden Sky-Abo immer noch 572 der 612 Live-Spielen der 1. und 2. Fußballbundesliga zeigen. Nach Einschätzung des DEHOGA steht den Sky-Abonnenten weder ein außerordentliches Kündigungsrecht, noch eine Preisreduzierung zu. In den AGBs (Nr.1.1) sichert Sky nur die Übertragung der Spiele zu, dessen Rechte/Lizenzen Sky (von der Deutschen Fußball Liga) auch erworben hat. Aber es gibt auch positive Entwicklungen für Sky Kunden: So werden erstmals alle Montagsspiele der 2. Bundesliga exklusiv von Sky übertragen und ganz neu sind ab August die Live-Übertragung aller 306 Begegnungen der DKB Handball Bundeliga.

Zurück
Ansprechpartner: Thorsten Hellwig, Pressesprecher