Große Unterstützung für kleine Köche: DEHOGA NRW engagiert sich für Mini-Köche

NRW, Fachgruppe Berufsbildung, Top-Nachricht

Die DEHOGA Landesverbände von Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen werden neue Gesellschafter der gemeinnützigen Europa Miniköche GmbH / Gründer Jürgen Mädger: „Unsere Zukunft können wir nur sichern, indem wir unser Wissen und unsere Fertigkeiten an unsere Kinder weitergeben.“

Die Idee eines „Miniköcheclubs“ entstand bereits Ende der 1980er Jahre. Dessen Gründer Jürgen Mädger erläutert seine Intention: „Unsere Zukunft können wir nur sichern, indem wir unser Wissen und unsere Fertigkeiten an unsere Kinder weitergeben“. Ziel war und ist es, Kinder im Alter von zehn bis elf Jahren für das Thema Gesundheit durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt zu sensibilisieren. Hierzu gehört insbesondere neben der systematischen Berücksichtigung des Umweltschutzes auch ein ausgeprägtes regionales Bewusstsein. Die Berufsbilder des Gastgewerbes sind dabei ganz besonders geeignet, die Themen Gesundheit, Ernährung und Umwelt miteinander zu verknüpfen.

„Europa-Miniköche“ ist eines von wenigen Projekten, das ohne kommerziellen Hintergrund das Ernährungsverhalten von Kindern und Familien nachhaltig und langfristig ändert. Durch die zweijährige Dauer lernen Kinder langsam und spielerisch ein verbessertes Ernährungsverhalten.

Im Laufe der zweijährigen Ausbildung der „Europa-Miniköche“ finden mindestens 20 Monatstreffen statt, an denen den Kindern insgesamt über 80 einzelne Komponenten in Küche und Service vermittelt werden. Zur Bildung einer Gruppe sind entweder mehrere gastronomische Betriebe notwendig, die jeweils zwei oder mehr Monatstreffen gestalten, oder ein gastronomischer Betrieb, der in der Lage ist, alle 20 Treffen und die Aktionen alleine zu veranstalten.

Zusätzlich zu den monatlichen Treffen sollen noch verschiedene Projekte mit freiwilliger Beteiligung an jeweils vereinbarten Nachmittagen gestartet werden. Zur fachlichen Gesamtbetreuung ist die Zusammenarbeit mit dem regionalen Hotel- und Gaststättenverband oder mit einer Hotelfachschule wünschenswert. "Die Miniköche sind tolle Repräsentanten unseres Berufsfeldes Koch und zeigen, dass man schon von Kindesbeinen an viel Spaß im Umgang mit und der Zubereitung von Lebensmitteln haben kann. Wir freuen uns. das Projekt Miniköche durch unsere Gesellschafterstellung weiter unterstützen zu können", sagt Bernd Niemeier, Präsident des DEHOGA Nordrhein-Westfalen.

Mittlerweile hat sich die Miniköche-Idee zu einem europaweiten Projekt entwickelt: So gab es neben Deutschland auch Gruppen in Finnland, Österreich, der Schweiz und Frankreich.

Weitere Informationen unter www.minikoeche.eu

Ansprechpartner: Thorsten Hellwig, Pressesprecher