Lebensmittelhygiene: FDP in NRW fordert Hygiene-Führerschein statt Hygiene-Ampel

NRW, Lebensmittelhygiene

Mit einem Hygiene-Führerschein möchte die FDP in Abstimmung mit CDU sowie Vertretern von Mittelstand und Handwerk die Hygiene-Standards im Lebensmittelhandwerk verbessern. DEHOGA NRW zeigt sich offen und gesprächsbereit.

Laut Koalitionsvertrag ist das Aus für die Hygiene-Ampel beschlossene Sache. Das Thema Hygiene in Lebensmittel-verarbeitenden Betrieben bleibt aber auf der Tagesordnung. Der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Ralph Bombis unterstützt die Idee eines Hygieneführerscheins, damit Gastronomen, Bäcker oder Fleischer ihre Kompetenz in einer Prüfung nachweisen könnten.

Der DEHOGA NRW, der sich für hohe Hygienestandards in der professionellen Gastronomie stark macht, unterstützt grundsätzlich Initiativen, die mit Maß und Ziel die bereits jetzt schon hohen Hygienestandards in der Branche verbessern möchten. Der jetzt ins Spiel gebrachte „Hygiene-Führerschein“ kann eine dieser sinnvollen Initiativen sein, weil er präventiv und nachhaltig die Hygienestandards weiter verbessern und nicht die gastronomischen Unternehmerinnen und Unternehmer repressiv „anzeigen“ möchte, wie es das Kontrollergebnis-Transparenz-Gesetz getan hätte.

"Für Gespräche zur inhaltlichen Gestaltung eines möglichen Hygiene-Führerscheins und zur grundsätzlichen und weiteren Verbesserung der Hygiene-Standards in der Gastronomie sind wir offen und werden uns konstruktiv und gerne in den Prozess einbringen", unterstreicht Bernd Niemeier, Präsident des DEHOGA Nordrhein-Westfalen.

Lesen Sie  zum Vorschlag der FDP hier einen Artikel aus der WELT.

Ansprechpartner: Thorsten Hellwig, Pressesprecher