Im Oktober letzten Jahres ist die Bio-Außer-Haus-Verpflegung-Verordnung – kurz: Bio-AHVV – in Kraft getreten (DEHOGA compact berichtete mehrfach). Die Verordnung regelt die Kennzeichnung von Bio-Zutaten und Erzeugnissen in der Außer-Haus-Verpflegung sowie die Auszeichnung des prozentualen Bio-Anteils durch das neu eingeführte staatliche Bio-AHV-Kennzeichen in Bronze, Silber und Gold.
Nun ist zu diesem Thema der Leitfaden „Mehr Bio mit Zertifikat in der AHV!“ veröffentlicht worden, den Sie hier… herunterladen können. Der Leitfaden gliedert sich in sechs Themenschwerpunkte im Rahmen derer auch beispielhafte Fragen und Antworten aus der Praxis thematisiert werden: 1. Die neue Bio-AHVV: Hintergründe und Überblick 2. Regeln für die Bio-Kennzeichnung 3. Regeln für die Auszeichnung des Bio-Anteils 4. Der Weg zum Bio-Zertifikat 5. Beispielhafte Fragen und Antworten aus der Praxis 6. Literatur, Adressen und Unterstützungsmöglichkeiten.
Der Leitfaden ist Teil der Unterstützungsmaßnahmen des vom Bundesernährungsministeriums im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) geförderten F&E-Projektes „Mehr Bio mit Zertifikat in der AHV! Entwicklung von Maßnahmen zum Abbau von Hemmnissen für die Bio-Zertifizierung von Unternehmen der Außer-Haus-Verpflegung".
Herausgeber ist die a’verdis – Roehl & Dr. Strassner GbR. Der Leitfaden hat einen erläuternden Charakter und ersetzt selbstverständlich nicht die Verordnung.
Quelle: DEHOGA Bundesverband: Ernährungsstrategie (dehoga-bundesverband.de)