Zu gut für die Tonne-Bundespreis!: Bonner Restaurant Cassius Garten und App „Too Good To Go“ ausgezeichnet

Berlin

Bereits zum vierten Mal wurden am 3. April in Berlin herausragende Ideen und Innovationen zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung mit dem „Zu Gut für die Tonne!-Bundespreis“ ausgezeichnet.

Verliehen wurde der vom DEHOGA unterstützte Preis von der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner in fünf verschiedenen Kategorien: Gastronomie, Handel, Landwirtschaft und Produktion, Gesellschaft und Bildung sowie erstmalig in der Kategorie Digitalisierung. Zu den Jurymitgliedern und Laudatoren gehörte auch in diesem Jahr DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges.

Ausgezeichnet wurden unter anderem das Restaurant Cassius Garten in Bonn, das das Essen der Gäste nach Gewicht berechnet, um so Lebensmittelabfälle zu reduzieren, und die Smartphone-App "Too Good To Go" (www.toogoodtogo.de), die u.a. Gastronomiebetriebe und Verbraucher vernetzt. Restaurants, Cafés, Hotels und Bäckereien können dort überschüssiges Essen zu einem vergünstigten Preis zur Selbstabholung anbieten, Lebensmittel werden so ebenfalls vor dem Wegwerfen bewahrt. Weitere Preise gingen an den Verein Ackerdemia, der Kinder für die Frage sensibilisiert, woher das Essen stammt, den Frankfurter Verein "Shoutoutloud", der altbackenes Brot zum Bierbrauen nutzt und den Discounter Penny, der Bio-Obst und -Gemüse mit Schönheitsfehlern vermarktet

Meldung des DEHOGA Bundesverband

Zurück
Ansprechpartner: Thorsten Hellwig, Pressesprecher