DEHOGA NRW tritt Allianz für Cyber-Sicherheit bei

Datensicherheit, Datenschutz, Digitalisierung, NRW, Pressemitteilungen

Ziel: Sensibilisierung für flächendeckende Cyber-Sicherheitsmaßnahmen in Gastronomie und Hotellerie

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Nordrhein-Westfalen (DEHOGA NRW) ist ab sofort Teilnehmer der Allianz für Cyber-Sicherheit (ACS). Durch den Beitritt zu dieser Initiative des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unterstreicht der DEHOGA NRW sein Engagement für IT-Sicherheit und den Schutz sensibler Daten.

Sensibilisierung für Cyber-Sicherheitsmaßnahmen
Mit der Teilnahme des DEHOGA NRW an der Allianz für Cyber-Sicherheit profitiert über die DEHOGA Coaches, einem Förderprojekt des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, das gesamte Gastgewerbe in NRW von einem Netzwerk aus mehreren tausend Unternehmen und Institutionen, die gemeinsam an der Abwehr von Cyber-Bedrohungen arbeiten.

„Die Teilnahme an der Allianz für Cyber-Sicherheit ist für uns ein wichtiger Schritt, um das Gastgewerbe in NRW noch besser für digitale Bedrohungen zu sensibilisieren,“ sagt Patrick Rothkopf, Präsident des DEHOGA NRW. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit anderen führenden Unternehmen und Institutionen, um gemeinsam die digitale Sicherheit in Deutschland und damit auch im Gastgewerbe bei uns in Nordrhein-Westfalen zu erhöhen.“

Engagement für eine sichere digitale Zukunft
Als Teilnehmer der Allianz für Cyber-Sicherheit wird der DEHOGA NRW aktiv an Veranstaltungen, Arbeitsgruppen und sich aktiv in den Wissensaustausch einbringen. Die Mitgliedschaft ermöglicht den Zugang zu exklusiven Informationen, Schulungen und Best Practices, die die Cyber-Sicherheit in Deutschland weiter stärken sollen.„Cyber-Sicherheit ist nicht nur eine technische Herausforderung, sondern auch eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft,“ ergänzt Kurt Wehner, Landesgeschäftsführer des DEHOGA NRW.

Über die DEHOGA Coaches für Nachhaltigkeit und Digitalisierung
Die DEHOGA Coaches für das Gastgewerbe in NRW unterstützen unabhängig von einer Mitgliedschaft neutral und kostenfrei bei allen Fragen rund um eine nachhaltige und digitale Transformation des Gastgewerbes. Die DEHOGA Coaches werden gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Der DEHOGA Nordrhein-Westfalen e.V. (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) ist Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband sowie Tarifpartner für das Gastgewerbe in NRW.

Kontakt für Rückfragen:
Robert Krause
DEHOGA Coach für Nachhaltigkeit und Digitalisierung im DEHOGA NRW e.V.
krause(at)dehoga-nrw.de