Neuer DEHOGA NRW-Präsident Bernd Niemeier: „Wir wollen mehr Wertschätzung!“

Pressemitteilungen, NRW

Bernd Niemeier wurde Ende April einstimmig zum neuen Präsidenten des DEHOGA NRW gewählt. Der 63-jährige gebürtige Mindener folgt damit Olaf Offers, der nach achtjähriger Amtszeit nicht mehr kandidierte, an der Spitze des größten Landes-verbandes des DEHOGA. Gastronomie und Hotellerie zwischen Rhein und Weser erwirtschafteten nach Angaben von IT NRW in ihren 44.000 Betrieben zusammen mit über 380.000 Mitarbeitern rund 13 Milliarden Euro Umsatz.

Bernd Niemeier bedankte sich nach der Wahl bei seinem Vorgänger Olaf Offers für das „bestellte“ Feld und forderte in seiner Antrittsrede mehr Wertschätzung für Gastronomie und Hotellerie durch politische Entscheidungen. „Wer uns mit immer neuen bürokratischen Anforderungen Knüppel zwischen die Beine wirft, wer sich nicht ernsthaft mit unseren Forderungen in Sachen Arbeitszeitflexibilisierung z.B. auseinandersetzt, tut genau das Gegenteil“, so Bernd Niemeier. Zudem machte er sich für schnelle und unbürokratische Unterstützung der Wirtschaftszweige stark, die die Integration von Flüchtlingen vorantreiben wollen. „Wir sind bereit“, sagte der neue Präsident und verwies darauf, dass deutschlandweit mehr als 100 Nationen in der Branche arbeiten und dass 25 Prozent der sozialversicherungs-pflichtig Beschäftigten Ausländer sind.

Neben Bernd Niemeier wurden als Vizepräsidenten Henning Thomas Graf von Schwerin, Hans-Dietmar Wosberg und Andreas Büscher gewählt. Özgür Günes ist neuer Schatzmeister.

Dem DEHOGA und der Branche ist Bernd Niemeier schon seit langem in verschiedenen Funktionen verbunden, zuletzt als Schatzmeister des DEHOGA Nordrhein-Westfalen und Präsident des DEHOGA Ostwestfalen.

Bernd Niemeier ist nach verschiedenen Stationen als General Manager seit 1995 selbstständiger Unternehmer und betreibt zusammen mit seiner Ehefrau das Holiday Inn in Minden. Er ist Vater von zwei erwachsenen Söhnen.

Das erste Interview mit Bernd Niemeier finden Sie <link file:1385 download>hier…

Ansprechpartner: Thorsten Hellwig, Pressesprecher