NRW-Gastgewerbe: 2,5 Prozent höhere Umsätze im März

NRW, Pressemitteilungen

Die Umsätze im nordrhein-westfälischen Gastgewerbe waren im März 2019 real – also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung – um 2,5 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahresmonat.

Gute Nachrichten für Gastronomie und Hotellerie in Nordrhein-Westfalen: Die Umsätze im nordrhein-westfälischen Gastgewerbe fielen im März 2019 real – also unter Berücksichtigung der
Preisentwicklung – um 2,5 Prozent höher aus als im entsprechenden Vorjahresmonat. Damit setzt sich der positive Trend in Nordrhein-Westfalen fort. Für das erste Quartal 2019 ermittelten die Statistiker von IT NRW für das nordrhein-westfälische Gastgewerbe ein reales Umsatzplus von 2,2 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum; nominal stiegen die Umsätze um 4,0 Prozent. Auch die Beschäftigtenzahl lag ein Prozent über dem Vorjahresmonat.

Bernd Niemeier, Präsident des DEHOGA Nordrhein-Westfalen, freut sich über die guten Zahlen, sieht aber trotzdem die gebliebenen Herausforderungen für die Branche, zum Beispiel mit dem Arbeits- und Fachkräftemangel oder den engen Arbeitszeitregelungen umzugehen. "Wir brauchen mehr Flexibilität, um der geänderten Marktsituation und den veränderten Wünschen von Gästen und Mitarbeitern Rechnung tragen zu können."

Ansprechpartner: Thorsten Hellwig, Pressesprecher