NRW-Jugendmeisterschaften: Sieger auf dem Sprung nach Berlin

Ausbildung, NRW, Fachgruppe Berufsbildung, Pressemitteilungen

NRW-Meisterschaften am 16. Juli 2018 in Dortmund / 31 Auszubildende traten an / Kategorien: Köchin/Koch, Restaurantfachfrau/ -mann, Hotelfachfrau/ -mann, Fachfrau/ -mann für Systemgastronomie / Sieger nehmen an nationalen Meisterschaften teil

Nach getaner Arbeit – sowohl der Teilnehmer als auch der Jury – überreichte Bernd Niemeier – Präsident des DEHOGA Nordrhein-Westfalen (Hotel- und Gaststättenverband) am 16. Juli Urkunden an alle Teilnehmer sowie die Pokale an Siegerinnen und Sieger und gratulierte den Erstplatzierten zur Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften (vom 27.-29.10.2018) sowie dem 17. Nationalen Azubi-Award Systemgastronomie (22.-24.9.2018) in Berlin. Insgesamt waren 31 Auszubildende aus den Berufen Köchin/Koch, Restaurantfachfrau/ -mann, Hotelfachfrau/ -mann, Fachfrau/ -mann für Systemgastronomie in Theorie und Praxis gegeneinander angetreten. Niemeier lobte das Engagement und das Können der Nachwuchsfachkräfte: „Wenn in allen unseren Betrieben mit der gleichen Qualität und Leidenschaft gekocht, serviert und organisiert wird, mache ich mir um die Zukunft unserer Branche keine Sorgen“, so Bernd Niemeier.

Der Tag der NRW-Meisterschaften – diese wurden bereits zum 39. Mal ausgetragen - stand im Zeichen des theoretischen und praktischen Fachwissens. So bereiteten unter anderem die Köche ein Vier-Gänge-Menü zu, das die Restaurantfachleute den Ehrengästen aus Wirtschaft, Politik und Bildungseinrichtungen servierten, die zuvor von Hotelfachleuten und Systemgastronomen in Empfang genommen worden waren.

Der DEHOGA in Nordrhein-Westfalen veranstaltet über das Jahr verteilt verschiedene Wettbewerbe für Nachwuchskräfte aus dem Hotel- und Gastgewerbe, um das hohe Niveau der in aller Welt anerkannten gastgewerblichen Branche weiter ausbauen zu können. Die Teilnehmer qualifizieren sich über Regionalmeisterschaften sowie Qualifikationsausscheide für die NRW-Meisterschaft. Die Krönungen sind die jeweiligen nationalen Meisterschaften im Herbst.

Fachfrau/ -mann für Systemgastronomie

1. Caroline Friede, Bayer Gastronomie GmbH, Leverkusen
  2. Joshua Muth, Metro Cash & Carry GmbH, Krefeld
  3. Kathrin Bierlenberg, Dussmann Service Deutschland GmbH, Wesel

Hotelfachfrau/ -mann

1. Linus Sonneborn, Mövenpick Hotel Münster, Münster
  2. Elisabeth Schulte-Uebbing, Excelsior Hotel Ernst, Köln
  3. Louisa Siekmann, Parkhotel Gütersloh, Gütersloh

Köchin / Koch

1. Pascal Pontzen, Restaurant Balthasar, Paderborn
  2. Jakob Albermann - Parkhotel Gütersloh, Gütersloh
  3. Tineke Tebbe, Hotel Lindgart, Minden

Restaurantfachfrau/ -mann

1. Jennifer Reißig, Maritim Hotel, Bonn
  2. Kathrin Zolke, Pullman Aachen Quellenhof, Aachen
  3. Noelle Thiele, Landgasthaus Spieker, Hövelhof

Foto(von links):

• Hardy R. Voges, Vorsitzender Gerhard Günnewig Stiftung
  • Jennifer Reißig, Restaurantfachfrau, Maritim Hotel Bonn, Bonn
  • Caroline Friede, Fachfrau für Systemgastronomie, Bayer Gastronomie GmbH, Leverkusen
  • Pascal Pontzen, Koch, Restaurant Balthasar, Paderborn
  • Linus Sonneborn, Hotelfachmann, Mövenpick Hotel Münster, Münster
  • Bernd Niemeier, Präsident DEHOGA Nordrhein-Westfalen e.V.

Ansprechpartner: Thorsten Hellwig, Pressesprecher