Heute sind Ökonomie und Ökologie kein Widerspruch mehr. Im Gegenteil: Bei explosionsartig gestiegenen Energiekosten beispielsweise rechnen sich Investitionen in die Ressourcenschonung immer mehr, von den positiven Auswirkungen auf die Umwelt ganz zu schweigen. Gleiches gilt für den sensiblen Umgang mit Lebensmitteln. Aber auch Gäste, gerade im geschäftlichen Bereich, achten z.B. bei Übernachtungen zunehmend auf die Einhaltung bestimmter Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards und fordern sie ein. Jüngstes Beispiel sind die „Reiseanordnungen“ der Bundesregierung, nach denen bei dienstlichen Reisen nur noch in zertifizierten Betrieben übernachtet werden darf.
Die Branche befindet sich in verschiedenen Transformationsprozessen. Die Digitalisierung ist einer davon, das Thema Arbeitskräftesicherung ebenfalls, aber auch das Thema Nachhaltigkeit Bedeutet große Veränderungen für Gastronomen und Hoteliers. Die einzelnen Prozesse wiederum sind miteinander verwoben. Digitalisierung kann helfen, Arbeitsplatzanforderungen zu vereinfachen oder gar zu ersetzen. Genauso ist es möglich, durch digitale Tools Betriebe energieeffizienter zu führen. Betriebe, die sich nachhaltig positionieren, sind wiederum für viele gerade junge Menschen attraktivere Arbeitgebende.
Aufgrund der Auszehrungen und der Perspektivunsicherheit durch die Corona-Pandemie wurden bestimmte Investitionen in Transformationsprozesse nicht vorgenommen. Die Frage, ob der eigene Betrieb wirtschaftlich überleben kann oder nicht, hat die Pandemie-Zeit häufig zu verlorener Zeit gemacht. Die Frage der Überlebensfähigkeit stellt sich aufgrund der massiven Umwälzungen im Energiemarkt erneut.
Das Gastgewerbe benötigt bei dem von der Politik gewünschten Transformationsprozess in Sachen Nachhaltigkeit im Allgemeinen und Nachhaltigem Tourismus im Besonderen staatliche Unterstützung.
Der Staat kann mit gezielten Unterstützungen und Beratungen diesen gewaltigen Prozess begleiten und muss dafür passende, unbürokratische, einfach abrufbare Fördermaßnahmen erhalten und ausbauen.
Die Themen Umwelt- und Klimaschutz haben auch im Gastgewerbe weiter an Bedeutung zugenommen. Verbraucher und Gäste sind kritischer und sensibler geworden. Kommunizierbares Umweltengagement ist längst mehr als ein positiver Imagefaktor.
Nicht selten ist der transparente Nachweis des eigenen Umweltengagements inzwischen ein obligatorischer Bestandteil des Angebotes und ein Kriterium für die Auswahl eines Hotels oder eines gastronomischen Betriebes.
Mit einem praktikablen und finanzierbaren Umweltcheck unterstützt der DEHOGA die Branche bei der Erbringung dieses immer häufiger angefragten Nachweises im Bereich Umwelt- und Klimaschutz.
Auf der Homepage des DEHOGA Umweltchecks finden Sie alle wichtigen Infos zur Zertifizierung.
Ein effizientes Energiemanagement hilft, Energiekosten zu sparen und die Umwelt zu schonen.
Die Energiekampagne Gastgewerbe des DEHOGA Bundesverband hat sich zum Ziel gesetzt, Gastronomen und Hoteliers dabei zu helfen, Ihren Energiehaushalt effizienter zu gestalten und somit Ressourcen und Kosten einzusparen.
Heute wissen wir, dass das Thema Energie wichtiger denn je ist. Neue Fragen tun sich auf: Wie können wir den drohenden Versorgungsengpässen entgegenwirken? Welche Maßnahmen wirken schnell beim Energiesparen?
Auf den Seiten der DEHOGA Energiekampagne finden Sie wertvolle Tipps, Checklisten und viele Antworten auf alte und neue Fragen rund um das Thema Energiemanagement.
DEHOGA Coaches für Nachhaltigkeit und Digitalisierung
Sie möchten Ihren Betrieb nachhaltiger aufstellen? Oder die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen vorantreiben?
Dann sind Sie bei den DEHOGA Coaches genau richtig. Denn wir unterstützen das Gastgewerbe bei der Implementierung nachhaltiger Lösungen, sowie bei der Digitalisierung in Gastronomie und Hotellerie. Dieses Projekt wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Damit richtet sich das Angebot der Digital Coaches für das Gastgewerbe an die gesamte Branche in NRW, unabhängig der Verbandsmitgliedschaft.
DEHOGA Coaches für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (dehoga-nrw.coach)
Bonn, 13.11.2024. Deutschlandweit nehmen täglich ca. 16 Millionen Menschen Essen außer Haus ein. Ungeachtet der persönlichen Vorlieben gibt es eine…
Quelle: unternehmer nrw
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Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz: DEHOGA NRW
In diesem Jahr bietet die Verbraucherzentrale NRW im Rahmen des Projekts „Kantinenprogramm NRW“ kostenfreie Online-Veranstaltungen für Großküchen an.